Das Auktionsverfahren in 4 Schritten

Der Anbieter bestimmt unter anderem den Mindestpreis, den Auktionszeitraum und entscheidet, wann das Inserat aufgeschaltet wird. Es ist empfehlenswert, eine Besichtigung vor Auktionsstart durchzuführen resp. zu Beginn der Auktion.

Ein Kaufinteressent kann nach Eingabe gewünschter Kriterien nach passenden Objekten suchen und mitbieten. Der Auktionsstart wird frühzeitig angekündigt. So bleibt dem Kaufinteressent genügend Zeit, bereits ab Inserataufschaltung die Finanzierung abzuklären. Hierfür kann er die benötigten Dokumente ganz einfach in einem Schritt herunterladen und per E-Mail der finanzierenden Bank zusenden. Bei Auktionsstart - im besten Falle bereits nach einer Besichtigung des Objekts - kann er dann sofort mitbieten.

Mit den Seiten "Meine Auktionen" und "Meine Gebote" hat man stets eine aktuelle Übersicht und wird jeweils auch per E-Mail benachrichtigt. Mit den folgenden 4 Schritten werden bei uns Immobilien ver- und ersteigert:

1. Die Auktion wird erfolgreich beendet

Sobald ein Objekt erfolgreich versteigert wurde, werden Käufer und Verkäufer via E-Mail informiert.

2. Der Käufer überweist 1.5% des Kaufpreises an House Hunter

Innert 3 Tagen ab Erhalt der Bestätigungsmail wird vom Käufer die Provision von 1.5% des Endbetrages direkt an House Hunter überwiesen. Dieser Betrag wird vom Kaufpreis abgezogen.

3. Verkäufer und Käufer nehmen miteinander Kontakt auf

Nach Überweisung von 1.5% des Verkaufspreises an House Hunter werden die Kontaktdaten von Verkäufer und Käufer bekanntgegeben. Letzte Abklärungen samt Vertragsabschluss finden direkt zwischen den Parteien statt.

4. Der Verkauf wird erfolgreich abgeschlossen

Verkäufer und Käufer bestätigen House Hunter den erfolgreichen Vertragsabschluss. Das Objekt wird unter Geschlossene Gebote / Gewonnene Auktionen bei den jeweiligen Accounts auf der Plattform aufgeführt. Nach Abschluss der Auktion sind die Dokumente nicht mehr ersichtlich.